Frauen Eishockey Vereine

Wenn Sie nach dem Bundesland oder "id" sehen möchten, drücken Sie bitte "Suchen" Wenn Sie Ihr Verein eintragen wollen, drücken Sie bitte "Neu"


Damen Eishockey Vereine Deutschland
 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

Damen Eishockey Mannschaft:Ice Cubes
Stadt:Bitburg
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Eisstadion/Stadt:Bitburg
Kontaktperson:Sarah Becker
Telefon:0151/16511439
Handy:0151/16511439
Email:sarah.x.becker@jpmorgan.com
Email2: 
Homepage http://:eishockey-bitburg.de/icecubes
Beschreibung:Die Idee entstand auf der Weihnachtsfeier der Bitburger Bären. Nachdem Spieler, Helfer und sämtlicher Anhang gemütlich gegessen, gewichtelt und getrunken hatten, wurde der Einfallsreichtum größer und die Hemmschwelle niedriger, bis plötzlich die Frage im Raum stand: „Warum spielen in Bitburg eigentlich nur Männer Eishockey?“.
Abgesehen von einigen sehr wenigen Ausnahmen war diese Frage durchaus begründet, und man beschloss prompt, dass dieser Zustand zu ändern sei. Nicht ganz uneigennützig und vielleicht auch ein wenig erpicht auf eine unterhaltsame Blamage von Seiten der Mädels arrangierten eine Handvoll Bärenspieler eine „Eiszeit“ für ihre weiblichen Counterparts, die – man höre und staune – bis heute gleich geblieben ist.

Mit Hilfe alter Ausrüstungsgegenstände der Bärenspieler und der Leihausrüstungen des EVB konnten sich die ersten „Wankerinnen“ (benannt nach der Freizeitmannschaft der Herren, den „Bitburg Wankers“) auf’s Eis begeben. Die ersten Gehversuche seit Teenie-Eisdisco-Zeiten wirkten dabei nicht minder ungeschickt als das Herumhantieren mit Puck und Schläger. Entgegen aller Erwartungen gab es auch ein zweites und ein drittes Mal.

Einige Spielerinnen (heute treue Fans) verabschiedeten sich jedoch bald – nicht so ganz der Sport für den gemütlichen Dienstagabend. Die „Wankerinnen“ erlebten eine kleine Krise. Kaum mehr Interessierte auf dem Eis, Druck von Seiten der Hallenbetreiber wegen der vermeintlich verschwendeten Eiszeit. Gegen Ende der Saison stellte sich die Frage, ob man den Mädels überhaupt noch eine eigene Trainingszeit zur Verfügung stellen sollte. Doch der harte Kern zeigte sich zäh und fest dazu entschlossen, ein Team zu bleiben. Allerdings musste eine Veränderung her: ein neuer Name. Nach langem Grübeln entschloss man, dass „Bitburg Ice Cubes“ ein geeigneter und nicht zu alltäglicher Name sein würde. T-Shirts wurden gedruckt, um die erste Werbeaktion auf der Bitburger Blade Night zu starten, bei der der EVB einen Teil der Bladeguards stellte. Ein fester wöchentlicher Termin fürs Sommertraining wurde vereinbart. Wer noch keine eigene Ausrüstung hatte, bemühte sich um Helm, Hose & Co. Mit einer festen Eiszeit und der Ambition, ein ernstzunehmendes Dameneishockeyteam zu werden, starteten die Ice Cubes in die Saison 2005/06.

Auch ein Coach hatte sich in der Zwischenzeit gefunden: Marc Bares, selbst aktiver Spieler der ersten Mannschaft. Wie es sich gehört, ernannte man Captain und Assists, übte Rückwärtsfahren, Übersetzen und Pässe und hatte sogar leichten Zuwachs. Immerhin standen jeden Dienstag etwa 10 Frauen auf dem Eis, was genau ausreichte, um die Bedingungen des Vereins zu erfüllen.

Höhepunkt der Saison war ein Spiel gegen die ebenfalls recht junge Trierer Damenmannschaft „Plätt Angels“ am 31.03.2006. Nachdem die anfängliche Nervösität vor dem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit verflogen war, legten die „Cubes“ ein für ihre Verhältnisse spitzenmäßiges Spiel hin und konnten die vergleichsweise widerstandslosen Angels mit 7:0 schlagen – die Krönung von hartem Training und viel Teamwork. Die Eiszeit für die kommende Saison war so gut wie sicher, es hieß lediglich: Werbung, Werbung, Werbung. Durch den berufsbedingten Ausfall von drei Spielerinnen mussten neue Mädels her. Nach einem erfolgreichen Sommertraining und viel Werbung zu allen Anlässen, vor allem bei Heimspielen der Bären und durch Mundpropaganda, konnten die Ice Cubes in der Saison 2006/07 die vernünftige Größe von derzeit 17 aktiven Spielerinnen mit zwei Coaches (Marc Bares, Andreas Weiler) erreichen. Ihr Lineup sieht wie folgt aus:

Tor
Ina Penning

Verteidigung
Isabel Becker
Sarah Becker
Jessica Hiltz
Nicole Meyer
Inga Wollmann
Danielle Willis

Sturm
Verena Disch
Sabine Faber
Carmen Gierens
Sarah Kirsch
Mareike Maas
Jessica Miller
Ailina Plein
Sarah Schabo
Svenja Hoffmann
Nina Tiex
Das letzte Event war ein vereinsinternes Derby gegen Felix Brunschwilers Jugendmannschaft. Hier konnten die Cubes unter Beweis stellen, dass sie sich sehr wohl mit den „Jungs“ messen können.

Für das kommende Jahr hat man außerdem ein Rückspiel gegen die Plätt Angels geplant, für das jedoch noch kein Termin feststeht. „Die Trikots sind auf jeden Fall bestellt“, kündigen die Cubes an.


Trotz der zunehmenden Größe sind jederzeit und gerne weitere Interessentinnen im Alter ab ca. 15 Jahren willkommen. Leihausrüstungen (Ausnahme: Schlittschuhe) können für ein Probetraining gestellt werden.


Kontakt
Homepage: www.eishockey-bitburg.de/icecubes
Email: icecubes@gmx.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Coaches: Marc Bares, Andreas Weiler
Captain: Nina Tiex, stellvertretend: Sabine Faber, Sarah Becker
Sponsoring: Sarah Becker
Presse: Jessica Hiltz

Datum:10.1.07
pnr: 

©2020 www.hobby-eishockey.de Dameneishockey

Wenn Sie sich vertippt haben oder Ihr Einrag Damen Eishockey Vereine ändern möchten, schicken Sie mir einfach eine Email. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Seite für Eishockey Vereine weiterempfehlen
webmaster